Fuchsien

Fuchsienblüten weiß mit Blauviolett

Faszination Fuchsien

Mit der Entdeckung der 'Neuen Welt' eröffnete sich für Europa eine völlig unerwartete Flora und Fauna. Die 'Entdecker' brachten eine Vielzahl von Pflanzen auf den Europäischen Kontinent, teils bereits als Nutzpflanzen, teils als Zierpflanzen.
Gesammelt wurde zunächst einfach, was sich interessant darstellte. In Europa brach ein Boom aus - immer mehr Menschen interessierten sich für Botanik und in der gehobenen Gesellschaft wurde es schick Pflanzen zu sammeln, zu kultivieren und zu tauschen. 

Anspruchvolle, interessante Pflanzen galten als Statussymbol und demonstrierten die eigene Macht - je exotischer, desto besser. Im Zuge dieser Euphorie und verschiedenster Sammelexpeditionen wurden durch Charles Plumier erste Exemplare der heutigen Gattung Fuchsia entdeckt, die er zu Ehren des deutschen Botanikers und Mediziners Leonhart Fuchs (1501 - 1566) 'Fuchsia triphylla flore coccinea'  benannte. Nachweislich blühte die erste Fuchsie 1731 im Apothekergarten von Philip Miller im Chelsea Garden in London.

Die vielgestaltige Gattung mit ihren inteessanten Blütenformen hat eine außerst interessantes Sortenspektrum hervorgebracht und es gibt unendlich viele interessante Informationen rund um diese Pflanzen.

Auf den Folgenden Seiten haben wir einiges für Sie zusammengestellt.
Lassen Sie sich überraschen.